Der internationale Markt für Smartwatches erholt sich langsam. Zumindest wollen das die Marktforscher von Counterpoint Research herausgefiltert haben. Demnach habe es im 3. Quartal 2023 bei den Auslieferungsmengen einen Anstieg um 9 % gegeben, wenn man mit dem gleichen Zeitraum 2022 vergleiche.
Allerdings sind es nicht etwa Europa oder die USA, welche für einen Aufschwung sorgen. Vielmehr sah es im indischen und chinesischen Markt besser aus. In Indien preschte Fireplace-Boltt nach vorne, während Huawei in China Erfolge verbuchen konnte. Ansonsten waren es vor allem Excessive-Finish-Smartwatches von Huawei, Apple und Samsung, welche weltweit die Märkte dominierten.
Das obige Diagramm zeigt, dass Huawei dabei zu den großen Gewinnern zählt, während Amazfit in den Bereich „Others“ abrutschen musste. Apple führt dabei eisern. Daran konnte auch die etwas spätere Veröffentlichung der neuesten Apple Watch nichts rütteln. Huawei konnte offenbar besonders von Bundle-Angeboten in seinem Heimatland profitieren. Da wurden additionally oft Smartphones und Smartwatches des Herstellers im Paket angeboten.
Samsung hingegen hat Marktanteile verloren und musste sinkende Auslieferungsmengen (-19 %) hinnehmen. Dies liege laut Counterpoint Analysis daran, dass sich vor allem ältere Modelle der Südkoreaner nicht mehr so intestine verkaufen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.