PODCAST «Hinter der Schlagzeile»
Multi-Stage-Advertising: Jugendliche werden manipuliert und um ihr Geld gebracht und das alles authorized
Wer schnell viel Geld verdienen will und sich auf Social Media herumtreibt, gehört zur Zielgruppe: Es sind Menschen wie Jan Munderloh, die junge Menschen für ihr Geschäftsmodell suchen. Ein Modell, das mehr Menschen arm macht als reich. Einblick in ein Geschäftsmodell am Rand der Legalität.
«Möchtest du mit wenig Aufwand viel Geld verdienen und zwischen Miami und Dubai herumreisen?» So in etwa klingen die Nachrichten, mit denen Jugendliche auf Instagram angeschrieben werden. Dahinter stecken Multi-Stage-Advertising-Firmen, die wie Pyramidensysteme funktionieren. Wer neue neue Mitglieder anwirbt, verdient Provision. Die Verheissung: Alles, was du für ein Leben im Luxus brauchst, ist «das richtige Mindset». Reichtum findet man dabei ver: Quick alle verlieren Geld.
CH Media-Journalistin Linda Leuenberger hat einen der wenigen jungen Männer getroffen, die mit dieser Strategie reich geworden sind. Jan Munderloh verdient bis zu 100’000 Greenback im Monat, nach eigenen Angaben. Der 28-Jährige profitiert von den Träumen anderer und wird dabei wie ein Famous person gefeiert. «Munderloh und seine Kollegen verkaufen eine Phantasm und werden dabei wie in einer Sekte gefeiert», sagt Linda Leuenberger. Besonders perfide: «Munderloh hat kein schlechtes Gewissen. Er sieht sich als Retter.»
Wie funktioniert Multi-Stage-Advertising? Wie werden Jugendliche auf Social Media manipuliert? Und warum befasst sich die Fachstelle für Sektenfragen mit diesem Geschäftsmodell?
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Hinter der Schlagzeile
Episode 45
Multi-Stage-Advertising: Jugendliche werden manipuliert und um ihr Geld gebracht und das alles authorized
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